SIGEL Anlagenbau GmbH
SIGEL Anlagenbau GmbH.
SIGlift.
Sondermaschinenbau.
Serienmaschinen.
Vorrichtungsbau.
Steuerungs- und Schaltschrankbau.
mech. Fertigung.
Konstruktion.
Entwicklung.
Software.
Download.
Wer sind wir?.
Unsere Kunden.
Unsere Ziele.
So finden Sie uns.
Kontakt.
Impressum.

 

Entwicklung

Neuentwicklungen eigener Produkte

 

Für die Standardisierung von Komponenten in unseren Anlagen und Maschinen, sind wir ständig mit der Weiterentwicklung beschäftigt. Auch Neukomponenten werden bei uns unter Berücksichtigung von Fertigungsmöglichkeiten, Kostenentwicklung und Betriebssicherheit neu entworfen. Dies betrifft nicht nur die mechanische Konstruktion sonder auch Software und Hardware.

Im Bereich Reinigung und Beschichtung sind wir mit Serienmaschine und Anlagen auf dem Markt vertreten. Auch hier ist eine stetige Neu– bzw. Weiterentwicklung  notwendig , um unsere Produkte mit der gewonnenen Erfahrung zu verbessern und zu optimieren.

 

Entwicklung im Auftrag unserer Kunden

 

Jede Sondermaschine stellt neue Anforderungen an uns und unseren Ideenreichtum. So müssen neben der mechanischen Konstruktion Abläufe definiert und geregelt werden. Auch Ergonomie, Farbgestaltung und Integration in bestehende Arbeitssysteme müssen bei der Entwicklung beachtet werden. Nur so ist es möglich unseren Kunden Systeme und Komponenten zu liefern, die in Funktion, Verfügbarkeit und vor allem in der Akzeptanz durch die später mit diesen Systemen arbeitenden Mitarbeitern, überzeugen.

Uns ist es wichtig, Ihnen als Kunde schon von Anbeginn der Produktentwicklung zur Seite zu stehen. Nur so können optimale Konzepte erstellt und später umgesetzt werden. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die eine spätere Automatisierung erleichtern. Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Kunden schon im Entstehungsstadium Ihrer Produkte.

 

Für unsere Kunden übernehmen wir teilweise die Weiterentwicklung bestehender Produkte. Sollen neue Fertigungsprozesse umgesetzt werden oder bestehende optimiert werden, so ist es oft notwendig, dass die zu verarbeitenden Produkte hierfür angepasst werden müssen.

 

Auch wurden von uns in der Vergangenheit beispielsweise Programmiergeräte für die Parametrierung von Lichtschranken entwickelt und designt. Dies beinhaltet neben dem Layout für die Leiterplatte die Auswahl eines optimalen Gehäuses, die Gestaltung der Etiketten bis zur Auswahl der Verpackung. Die Geräte werden bei unserer Schwesterfirma der SIGEL Elektrotechnik mittlerweile in Serie hergestellt und  als komplette Einheit an den Kunden geliefert.

 

Bei der Entwicklung von Beschichtungsanlagen konnten wir unseren Kunden durch ein durchdachtes Konzept überzeugen. Für diesen Kunden entwickelten wir eine komplette Maschinenreihe zur Beschichtung von Leiterplatten. Neben der Mechanik war die physikalische Abscheidung zweier Flüssigkeiten ein Schwerpunktthema. Dies wurde von uns gelöst und erwies sich in der Serienfertigung bisher als 100%-ige Lösung, welche dauerhaft und sicher ihre Funktion unter Beweis stellt.